Was sorgt für Elspirias hohe Qualität?

Um beste Qualität zu erzeugen, sollten Materialien sowie Verarbeitung hochwertig sein.

1. Hochwertige und fantasievolle Herstellung

Die Anhänger sind handwerklich gut gefertigt und haben einen Verschluss, der sich beim Tragen weder in Tüchern aufhängen, noch öffnen kann. Es werden außerdem nicht nur runde, sondern auch außergewöhnlich geformte Steinperlen (Blüten, Blätter, Tropfen, etc.) verarbeitet.

2. Hochwertige Metallteile

Sie sind entweder aus 925 Silber/ 925 Silber vergoldet oder versilbert/ vergoldet.

Das 925 Silber ist klar - das ist das herkömmliche Silber, das in Schmuckstücken benutzt wird. Mein Hauptlieferant arbeitet mit Unternehmen in der EU.

Über die versilberten/ vergoldeten  Metallteile muss ich allerdings mehr erzählen, weil die Qualität, die ich benutze, eher unbekannt ist. Sie unterscheidet sich von den Asienprodukten, die sich nach einer Weile verfärben und möglicherweise unter schweren Arbeitsbedingungen gefertigt worden sind.

Es handelt sich um die besten versilberten Metallteile, die ich bis jetzt gefunden habe. Sie sind mehrfach versilbert/ vergoldet und die Legierung bleibt auch nach langer Benutzung erhalten. Beim eventuellem Oxidieren von den versilberten Metallelementen lassen sich die Teile mittels Putzmittel für Silberschmuck wieder zum Glänzen bringen. (Ich habe es mit den Tauchbädern von der Firma Sambol probiert, weil sie speziell für Silberschmuck mit Edelsteinen oder mit Bernstein und weichen Steinen gedacht sind.)

Der Hersteller von den versilberten/ vergoldeten Metallteilen lässt außerdem die Produkte regelmäßig von unabhängigen Labors testen und sie sind daher bestätigt nickel- und bleifrei.

Bei Produkten mit versilberten/ vergoldeten Metallteilen nutze ich versilberten/ vergoldeten Draht mit Kupferkern.

 

3. Qualitativ ausgesuchte Steine

Die Steine suche ich persönlich aus bei 3-5 sorgfältig ausgewählten Mineralienhändlern und achte auf gute Qualität. Nach mehrjähriger Erfahrung weiß ich gut, dass z. B. Amethyst und Amethyst sehr unterschiedlich aussehen können. Deswegen bestelle ich nur in extrem seltenen Fällen Steine online (und wenn, dann nur von vertrauten Lieferanten) und fahre stattdessen zu Fachmessen oder direkt zu den Lieferanten um die Steine persönlich auszusuchen.

Meine bevorzugten Mineralienhändler sind außerdem aufmerksam, dass z. B. keine Kinder in den Manufakturen ihrer Lieferanten arbeiten.